Navigation auf uzh.ch

Suche

Moulagenmuseum

Lange Nacht im Moulagenmuseum

30 Jahre Moulagenmuseum Zürich – ein Rückblick

Als das Moulagenmuseum Zürich 1993 eröffnet wurden, galten medizinische Wachsmoulagen als verstaubte Lehrmittel aus vergangenen Zeiten und konservatorisch zum Sterben verurteilte medizinhistorische Kuriosa. Die vom Moulagenmuseum Zürich geprägte weltweite Entwicklung im Umgang mit den wertvollen aussergewöhnlichen Patientendokumenten hat aber selbst optimistische Erwartungen deutlich übertroffen, wie die Präsentationen und Ergebnisse der ersten internationalen Tagung der Arbeitsgruppe Wachsmoulagen in diesem Jahr in Zürich bestätigen. Wachsmoulagen werden heute wieder mit grossem Erfolg in der universitären Lehre verwendet, sie sind wichtige Quellen in der medizinhistorischen Forschung, die hochprofessionelle und innovative Konservierung und Restaurierung garantiert ihren Erhalt noch für viele kommende Jahrzehnte und sie werden in den unterschiedlichsten Zusammenhängen in Medien und modernen Museen der Öffentlichkeit präsentiert. In allen diesen Bereichen hat das Zürcher Moulagenmuseum Pionierarbeit geleistet und gilt heute als wichtige internationale Referenzinstitution.

An der Langen Nacht der Museen 2023 präsentieren wir diese Entwicklung mit Streiflichtern auf besondere Höhepunkte.

Geöffnet sind wir von 18 - 02 Uhr und Führungen gibt es immer zur vollen Stunde, von 19 - 24 Uhr. Und wir haben ein kleines Buffet mit Snack und Getränken.

Unser Museum ist rollstuhlgängig.

Weiterführende Informationen

Anreise

Moulagenmuseum
Haldenbachstrasse 14
8091 Zürich
ÖV: Tram 9/10 bis Haltestelle Haldenbach

Flyer Lange Nacht

Lange Nacht der Zürcher Museen

Am 2. September 2023  // 18 - 02 Uhr