Vitrine 57
Moulage 308
Patient
Heinrich L., 51 Jahre, Reisender
Anamnese
Vor mindestens zwei Wochen, Mitte Mai, Fliegenstich im Nacken. Seither Schmerzen und zunehmende Rötung. Er behandelte sich selbst mit Salbe, Kamille und Käslikraut-Umschlägen. Eintritt in die Klinik am 2. Juli 1924.
Befund
38.3 Grad Fieber bei ausgedehntem Furunkel (Karbunkel) im Nacken. Nachweis des Bakteriums Staphylokokkus aureus.
Diagnose
Furunkel am Nacken
Therapie
Exzision des Furunkels mit der Faszie und dem darunterliegenden Muskel.
Verlauf
Während die Wunde langsam abheilt, erkrankt der Patient an einer schweren Bronchitis und nachfolgender Lungenentzündung, gleichzeitig werden Thrombosen in den Beinvenen diagostiziert. Er stirbt schliesslich am 23. Juli 1924 unter den Zeichen einer Herzschwäche.
Moulage 319
Patient
72 Jahre, Reisender
Behandlung: 1924
Anamnese
Am 22. August 1924, ungefähr acht Tage vor dem Eintritt in die Klinik, bemerkte der Patient auf seinem rechten Handrücken einen kleinen blauen Fleck. Es folgte eine schmerzhafte Schwellung, die sich in Form eines entzündlichen Stranges längs des Unterarmes ausbreitet. Einweisung in die Klinik.
Befund
Geschwollene Hand mit fünffrankenstück-grossem, eingeschmolzenem eitrigen Bezirk auf dem Handrücken. Starke Entzündungszeichen.
Diagnose
Phlegmone des rechten Handrückens.
Therapie und Verlauf
Zahlreiche Inzisionen und chirurgische Entfernungen des entzündeten Gewebes, Verband mit essigsaurer Tonerde und Schiene. Die Hand verfärbt sich immer mehr, an den Fingerspitzen Gefühllosigkeit. Die Schwellung nimmt zu. Die blaurote Verfärbung der Hand geht in eine blauschwarze über, die Fingerspitzen der rechten Hand, mit Ausnahme des Daumens, zeigen das Bild der Gangrän mit Eintrocknung und Schrumpfung. Es besteht die Indikation zur Amputation der Hand, der Patient verweigert dies aber.
Die Schwellung und Rötung des Armes gehen langsam zurück. Am dritten Oktober sind die entzündlichen Erscheinungen am Oberarm vollständig verschwunden, am Vorderarm sind sie nur noch gering. Die Hand ist wie bisher, die Finger sind völlig schwarz.